Aktuelles

Achtung: der Hofladen bleibt am Wochenende
( 30.9./1.10.)
krankheitsbedingt geschlossen.
Der Metzger steht dennoch Freitag bereit.
Dienstag, 4.10., wollen wir wieder öffnen.
Wir bitten um Verständnis!

Was essen wir bei dieser Hitze oder als Beilage am Grillabend?

Wie wäre es mal mit Bohnensalat?
Wir nehmen getrocknete Bohnen ( bunte Pintobohnen oder große Käferbohnen, schwarze oder weiße Bohnen) weichen sie über Nacht in Wasser ein. Dann werden sie in frischem Wasser gekocht- am besten im Schnellkochtopf, geht schneller. Für die Marinade verrrühren wir 3 EL Balsamessig, 3 EL Olivenöl, 3 El Tomatenmark mit einem EL Sojasauce und durchmengen alles gut mit den Bohnen. Unbedingt gehören dazu frische Kräuter wie glatte Petersilie, Oregano und Bohnenkraut. Etwas Knoblauch rundet das ganze ab. Getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten passen kleingeschnitten auch sehr gut.

Wie wäre es mit veganem Kartoffelsalat?
Wer wie wir keine Mayonnaise mag, nimmt Olivenöl mit Balsamessig als Dressing und gibt ganz viel kleingehackten Schnittlauch und glatte Petersilie dazu. Eine leckere festkochende Kartoffel bildet gekocht, abgekühlt und in Scheiben geschnitten die Basis. Gurkenstückchen und Räuchertofuwürfel sorgen für das gewisse Etwas. Salzen und pfeffern nach Belieben.

Wie wäre es mit Krautsalat?
Wir nehmen den zarten Spitzkohl und schneiden ihn in feine Streifen. Mit Salz, Balsamessig und Olivenöl verrühren und gut durchziehen (min.1 Stunde) lassen, damit er weich wird. Etwas Knoblauch muss rein! Wir verfeinern mit entsteinten Oliven, roten Paprikastücke und einer guten Prise Pfeffer.

Bei uns gibt es jetzt unverpackt:

Getreide:
Weizen, Roggen, Nackthafer, Dinkel, Grünkern, Buchweizen
Beilagen: CousCous, Polenta, Hirse, Quinoa, Langkornreis natur, Rundkornreis natur, Himalaya Basmatireis weiß, Dinkel-Vollkornnudeln, Dinkelnudeln hell, Dinkel-Spaghetti hell
Hülsenfrüchte: Rote Linsen, Alblinsen, Käferbohnen, Pintobohnen, Rote Bohnen, Schwarze Bohnen, Weiße Bohnen, Kichererbsen, Sojabrocken,
Süßes: Vollrohrzucker, vegane Schokolinsen bunt, Espresso Biscotti Bruchschokolade, Caramel Salz Bruchschokolade, Dunkle Nougat Bruchschokolade vegan, Gummibärchen vegan, schokolierte Zimtmandeln vegan
Saaten: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Hanf, Sesam
Flocken: Haferflocken Kleinblatt, Haferflocken Großblatt, Dinkelflocken, Vital-Müsli, Vollkorn-Cornflakes ungesüßt
Trockenfrüchte: Maulbeeren, Medjuhl-Datteln, Feigen, Aprikosen, Sultaninen, getr. Tomaten
Nüsse: Haselnüsse, Mandeln, Walnussbruch, Cashewbruch, Paranüsse, Wilde Rosmarie (gewürzte Casehwkerne) bzw. den gewürzten Nussmix von Fairfood Freiburg (im Wechsel)
Außerdem: Backpulver

© 2022 Karin Lenzen